Behandlungsspektrum

Welche Erkrankungen können im Rahmen einer ambulanten Psychotherapie behandelt werden?

Mein Angebot richtet sich an Erwachsene: Einzelpersonen und Gruppen. Hierbei wird auf das
Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie (Kognitive Verhaltenstherapie) zurückgegriffen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, psychische Beschwerden, Probleme und Symptome
diagnostisch abklären zu lassen und Beratung in Anspruch zu nehmen.

Unter anderem ist bei folgenden psychischen Erkrankungen eine ambulante Psychotherapie möglich:

• Affektive Störungen
    (depressive Episoden, rezidivierende depressive Störungen,
    Dysthymie, bipolare Störungen)

• Psychische Probleme im Zusammenhang mit Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Überlastung, Stress, "Burnout"

• Selbstwertprobleme
  • Aggressivität und Impulskontrollstörungen
    (bspw. Trichotillomanie (Haare rausreißen), pathologisches Glücksspiel/Stehlen)

• Angststörungen
    (bspw. spezifische Ängste/Phobien, Agoraphobie (Platzangst), generalisierte Angststörung (exzessives Sorgen), Panikstörung,  soziale Phobien
  • Zwangsstörungen
    (bspw. aufdringliche Zwangsgedanken, Zwangshandlungen
    wie Waschzwänge, Kontrollzwänge, gedankliche Zwangshandlungen)

• Somatoforme Störungen und dissoziative Störungen
    (bspw. Somatisierungsstörungen, Krankheitsangst, Konversionsstörung)
  • Reaktionen auf schwere Belastungen (Tod, Trauer, Lebenskrisen), Anpassungsstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen

• Psychische Probleme im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen und chronische Erkrankungen
    (bspw. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa)

• Nichtorganische Schlafstörungen
    (Insomnie, Hypersomnie, Albträume)
  • Nichtorganische sexuelle Funktionsstörungen
    (bspw. Orgasmusstörungen, Ejaculatio praecox, Vaginismus, Dyspareunie, gesteigertes sexuelles Verlangen)

• Sexuelle und psychische Probleme im Zusammenhang mit Konflikten bzgl. der Sexualität, sexuellen Entwicklung, sexuellen Identität oder Geschlechtsidentität

• Selbstverletzendes und selbstschädigendes Verhalten

• Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen
    (bspw. ängstlich (vermeidende) Persönlichkeitsstörung, abhängige (asthenische) Persönlichkeitsstörung, Emotional instabile Persönlichkeitsstörung – Borderline-Typ)

• Probleme mit der Beziehungsfähigkeit und Beziehungsprobleme

• Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

• Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend sowie seelische Krankheit aufgrund:

Frühkindlicher emotionaler Mangelzustände

Tiefgreifender Entwicklungsstörungen
oder chronischer Erkrankungen

Schizophrener und affektiver psychotischer Störungen

Psychischer Störungen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen oder Opioide - Suchter-krankungen (bei Abstinenz)

Bei bestimmten Erkrankungsbildern ist eine parallel erfolgende medikamentöse Behandlung sinnvoll oder
notwendig (bspw. Psychoseerkrankungen). In diesem Fall arbeite ich eng mit ärztlichen Kollegen zusammen.

Die beiden
Sprechstundentermine (Erstgespräche) dienen u.a. dazu, um abzuklären, ob und inwieweit eine
ambulante Psychotherapie sinnvoll oder möglich ist. Sollte eine alleinige oder mit einer Medikation
kombinierte ambulante psychotherapeutische Behandlung nicht ausreichend sein, informiere ich Sie über